Jede Stadt hat ihre eigenen Merkmale, Persönlichkeiten und ihren eigenen Charme! Gemeinsam wollen wir diese in der Innenstadt entdecken oder neu erfinden. Wir begeben uns auf die Suche, nehmen verschiedene Blickwinkel ein und sehen Oberhausen mit neuen Augen.
Dabei helfen werden unterschiedliche Persönlichkeiten aus Oberhausen, die auf ihre Art das Gesicht der Stadt prägen sowie ein Input aus Krefeld zum Thema Stadtmarketing.
Das Labor beginnt mit einer Stadtteilführung mit Torsten Jankowski, einem kreativen Kopf mit großem Interesse an Geographie und Stadtplanung seiner Heimatstadt Oberhausen. Dieses Interesse hat er in offiziellen Stadtführungen vertieft, die Menschen das Ruhrgebiet näher bringen.
Nach der Stadtführung wird Ulrich Cloos, Leiter des Stadtmarketings der Stadt Krefeld, anhand des Konzepts „Krefelder Perspektivwechsel“ zeigen, wie die Stadt Krefeld ihre Talente nutzt, um ein neues Image zu entwickeln. So möchte das Stadtmarketing Krefeld zusammen mit anderen PartnerInnen einen nachhaltigen Imagewandel der Stadt bewirken und damit die Attraktivität und Lebensqualität der Stadt steigern.
Im Anschluss diskutieren wir mit zwei Gästen aus der Innenstadt Oberhausens: Axel Scherer ist engagierter Bewohner von Oberhausen und engagiert sich auf unterschiedliche Art in und für Oberhausen und ist unter Anderem auch Mitglied des Rats der Stadt. Der zweite Gast ist Einzelhändler in der Oberhausener Innenstadt: Jörg Hedtkamp arbeitet im Comic Centrum Oberhausen, das Menschen aus anderen Städten, auch weit über das Ruhrgebiet hinaus, anzieht.